Gastgeber und Bike

Ein nicht ganz typischer Hotelier

Ein Sprichwort sagt: „viele Wege führen nach Rom“. Und so war es auch beim Hotelier Markus Gämperli. Zunächst absolvierte er eine Berufslehre zum Maurer. Danach bildete er sich weiter, bis er den Abschluss der St. Gallischen Hochbau-Polierschule in der Tasche hatte. Seine Sporen verdiente Gämperli in der Bauunternehmung seines Vaters Karl Gämperli ab. Während diesen Jahren besuchte er die Unternehmerschulung der Schweizerischen Gewerbeverbände.

Architekt Karl Gämperli erbaute 1982 in Untervaz Bahnhof eine Tennishalle mit Speiserestaurant. Das Unternehmen wuchs ständig. Bis Ende 1988 erweiterte die Familie den Betrieb durch einen Speisesaal, Squash-Boxen und ein Drei-Sterne Hotel. 1994 wechselte Markus Gämperli dann von der Baubranche in das Hotelgewerbe. Er übernahm die Führung des Hotel-Sportcenter Fünf Dörfer und schloss eine weitere Ausbildung als eidgenössischen Betriebsleiter Stufe 2 im Gastgewerbe erfolgreich ab.

Benzin im Blut

Mit 20 Jahren leistete er sich sein ersten Motorrad, eine Yamaha DT 125. Damit „kurvte“ er mit seinen Freunden durch die Berge Graubündens und glaubte, die „Mädels“ zu beeindrucken!? Familie und Beruf liessen das Hobby Motorradfahren nicht mehr zu. Erst als seine drei Kinder Marco, Nico und Dominic grösser waren, keimte der Gedanke nach einem schönen, fetten Bike erneut auf. Mit knapp 40 Jahren erfüllte er sich einen Traum. Gämperli kaufte sich eine Harley Davidson Fat Boy. Dieses Bike musste schnell mall etwas „gepimpt“ werden. Die Fat Boy erhielt eine neue Lackierung und wurde mit schönen Anbauteilen versehen. Beim Fahren vermisste der Vollbluthotelier rasch das Gruppenfeeling. Da bot sich der ortsansässige Harleyclub „Grischa Chapter“ an. Voll motiviert, genoss er fortan das Fahren mit Freunden und das gemütliche Zusammensein. Da ihm die Gemeinschaft sehr am Herzen lag, übernahm er im Motorradverein den Posten des „Assistant Directors“ und engagiert sich mit grosser Freude für das Clubleben. 2012 musste noch eine „Maschine“ her, die in den Kurven auch mal etwas mehr Schräglage zulässt – eine Buell Lightning XB12S Long. Seit dem geniesst Markus nicht nur das gemütliche Cruisen sondern auch das zügige Kurven fahren.

Gämperli kennt fast alle attraktiven Touren der Zentral- und Ostschweiz. Als „Insider“ gibt er seine Tipps gern weiter. Zudem pflegt er den Kontakt zu anderen Motorradclubs und Werkstätten der Region. Er ist also der ideale Gastgeber für seine Motorradgäste.

Mägga mit seinem motivierten Team lebt seinen Leitsatz:

Als Gast kommen und als Freund gehen!

 Wir freuen uns auf Sie als Motorradgast und tun alles, damit Sie bei uns erlebnisreiche und gemütliche Motorradferien verbringen.

Impressionen